Flugbetriebsordnung des F├Ârderverein Allgemeine Luftfahrt Zweibr├╝cken - Homburg e.V. - Motorflug

Piper PA28-181 (Archer III) - D-EDRZ
Piper PA38-112 (Tomahawk) - D-EBYV
Cessna C150 - D-EDJA

 

1. Allgemeines

1.1 Vereinsflugzeuge sind nach den jeweils aktuellen und g├╝ltigen Bestimmungen zu f├╝hren. Mit der Benutzung der Vereinsflugzeuge erkennt der Pilot die FBO ausnahmslos an.

1.2 Es ist nicht erlaubt, die Flugzeuge Personen zu ├╝berlassen die nicht Mitglied unseres Vereins sind oder nicht bzw. nicht mehr die Benutzungsberechtigung (s. Punkt 2.1 - 2.3 ) f├╝r das zu benutzende Flugzeug besitzen..

1.3 Die Flugzeuge sind ihrem Zweck entsprechend (s. Flughandbuch) zu benutzen. Flugfiguren, die zu ├ťberbelastungen der Flugzeugzelle f├╝hren, sind nicht erlaubt.

1.4. Wird ein Versto├č gegen Punkt 1.3 nachgewiesen, wird das Flugzeug auf Kosten des betreffenden Piloten in einem luftfahrttechnischen Betrieb ├╝berpr├╝ft und gegebenenfalls auf dessen Kosten instandgesetzt.

2. Benutzungsberechtigung

2.1 Die Vereinsflugzeuge d├╝rfen nur von Piloten geflogen werden, die aktive Mitglieder des Vereins und im Besitz einer g├╝ltigen Lizenz sind oder in der Flugschule des F├Ârdervereins als Sch├╝ler gemeldet sind.

2.2 Jeder Pilot muss sich auf dem Flugzeugtyp, den er benutzen will, durch eine vom Vorstand bestimmte Person einweisen lassen.

2.3 Hat ein Pilot eine Maschine l├Ąnger als 90 Tage nicht mehr geflogen und kann innerhalb der letzten 90 Tage 3 Starts / Landungen auf einem Muster derselben Klasse nachweisen, so muss dieser einen Copiloten mitnehmen, der mindestens 6 Starts / Landungen dieser Maschine innerhalb der letzten 90 Tage nachweisen kann und eine Gesamtflugerfahrung von mindestens 100 Stunden hat.

2.4 Hat ein Pilot eine Maschine l├Ąnger als 90 Tage nicht mehr geflogen und kann innerhalb der letzten 90 Tage keine 3 Starts / Landungen auf einem Muster derselben Klasse nachweisen, so hat er sich vor Antritt des Fluges einer ├ťberpr├╝fung durch einen Fluglehrer zu unterziehen.

2.5 Diese Bestimmungen sind unabh├Ąngig von den gesetzlichen Regelungen strikt einzuhalten.

3. Flugzeugbenutzung

3.1 Anmeldungen f├╝r die Benutzung sind im Internet unter der Adresse www.falzw.de im Reservierungssystem (falRES) einzutragen.

3.2 Die vorgemerkte Flugzeit darf nicht ├╝berschritten werden, damit der nachfolgende Pilot ebenfalls ohne Zeitdruck seine geplanten Fl├╝ge absolvieren kann.

3.3 Nimmt der Pilot das von Ihm vorgemerkte Flugzeug nicht in Anspruch, so hat er umgehend im Internet das Flugzeug freizugeben. Erfolgt keine Benachrichtigung, und hat der Pilot auch nach 30 Minuten nach Beginn der vorgemerkten Flugzeit das Flugzeug noch nicht ├╝bernommen, verf├Ąllt seine Reservierung.

3.4 Bei ganzt├Ągiger Reservierung (├╝ber 8 Stunden) m├╝ssen mindestens folgende Flugzeiten abgenommen werden: Montag - Freitag 180 Min. /Tag, an Samstagen und Sonntagen und gesetzlichen Feiertagen 240 Min. /Tag. Abweichungen sind nach R├╝cksprache mit dem Vorstand m├Âglich.

3.5 Beabsichtigt der Pilot ein Flugzeug l├Ąnger als f├╝nf Tage zu chartern, ist dies zuvor mit einem Vorstandsmitglied abzustimmen.

3.6 Unn├Âtige Rollbewegungen sind unbedingt zu vermeiden!

3.7 In den Vereinsflugzeugen ist Rauchen nicht gestattet.

4. Vorflugkontrolle

4.1 Vor der Flugzeugbenutzung hat der Pilot die abgelaufenen Flugzeiten zu kontrollieren, damit die vorgeschriebenen 50- oder 100- Stundenkontrollen nicht ├╝berzogen werden. Wird w├Ąhrend einer geplanten Flugreise eine Stundenkontrolle zu erwarten sein, muss Ihre Durchf├╝hrung vorher mit einem Vorstandsmitglied abgesprochen werden.

4.2 Vor Flugbeginn ist die Benutzung der Checkliste Pflicht. Eventuelle Unregelm├Ą├čigkeiten oder Sch├Ąden, die zur Beeintr├Ąchtigung des Flugbetriebes oder zu Betriebsst├Ârungen f├╝hren, sind ind das Bordbuch einzutragen und den zust├Ąndigen Personen zu melden.

4.3 Mit dem Start erkennt der Pilot ausdr├╝cklich den ordnungsgem├Ą├čen Zustand des Flugzeuges an.

4.4 Selbst wenn das Flugzeug an diesem Tage bereits geflogen wurde, hat der nachfolgende Pilot ebenfalls laut Checkliste wieder eine Vorflugkontrolle durchzuf├╝hren.

4.5 ├ľl ist grunds├Ątzlich dem Flughandbuch entsprechend aufzuf├╝llen.

4.6 Jeder Pilot ist f├╝r die Betankung des Flugzeuges nach Weight und Balance des entsprechenden Flughandbuches selbst verantwortlich.

5. St├Ârungen

5.1 St├Ârungen am Flugzeug sind sofort und umgehend einem Vorstandsmitglied oder einem benannten Vertreter mitzuteilen.

5.2 Wird das Flugzeug besch├Ądigt, besteht die Verpflichtung, den Schaden zu meldet.

6. Abstellen und Pflege der Flugzeuge

6.1 Nach dem Flug ist der Pilot verpflichtet verschmutzte Scheiben sowie die Stirnfl├Ąchen des Flugzeuges (Fl├╝gelvorderkanten), Motorverkleidung inklusive Propeller, Leitwerksvorderkanten, Radverkleidungen, sachgem├Ą├č zu reinigen. Hierzu ist reines Leitungswasser oder ausschlie├člich das vom Verein zur Verf├╝gung gestellte Reinigungsmittel zu benutzen. Abf├Ąlle sind aus dem Innenraum zu entsorgen, die Gurte sind zu schlie├čen. Das Flugzeug ist nach der vom FAL ver├Âffentlichten Checkliste abzustellen.

6.2 Wurde das Flugzeug vom vorherigen Nutzer nicht gereinigt, so ist der Vorstand oder der Technikwart unverz├╝glich zu informieren, vorzugsweise vor Antritt des Fluges. Dieser Umstand entbindet nicht von der ordnungsgem├Ą├čen Reinigung des Flugzeuges nach dem Flug.

6.3 Wird das Flugzeug auf dem Vorfeld geparkt ist die Parkbremse anzuziehen. Das Steuerhorn ist zu sichern, das Pitotrohr abzudecken, die Kabinent├╝r abzuschlie├čen und das Flugzeug so zu sichern, dass es auch bei pl├Âtzlich auftretenden Gewitter oder Wind gesichert ist. Tritt hierbei ein Schadensfall ein, tr├Ągt der Pilot, der das Flugzeug zuletzt benutzte, die Verantwortung. Dies gilt nicht am Heimatflughafen Zweibr├╝cken, hier ist das Flugzeug einzuhallen.

6.4 Nach Gebrauch des Luftfahrzeugs und vollst├Ąndigem Ausf├╝llen des Bordbuchs, ist das Bordbuch und die Schl├╝ssel in das daf├╝r vorgesehene Fach im Clubraum zu legen.

7. Flugzeitabrechnung

7.1 Die Flugzeugabrechnung erfolgt nach der Flugzeit. Aus diesem Grund hat der Pilot die Start und Landezeit f├╝r jeden einzelnen Flug in das Bordbuch leserlich einzutragen. Das Bordbuch hat sich w├Ąhrend des Fluges an Bord zu befinden.

7.2 F├╝r einen Flug vom Start bis zur Landung werden mindestens 15 Minuten abgerechnet; ausgenommen hiervon sind Unterweisungsfl├╝ge.

7.3 Die Flugstundenpreise schlie├čen den Benzin - und ├ľlverbrauch ein. Die Landegeb├╝hren der Pl├Ątze, bei denen der FAL ein Konto hat, insbesondere des Heimatflugplatzes EDRZ und des benachbarten Flugplatzes EDRP werden nach den aktuell g├╝ltigen Geb├╝hren vom Verein in Rechnung gestellt. Sollten die Landegeb├╝hren durch den Piloten bezahlt worden sein, ist dies deutlich im Flugbuch zu vermerken.

7.4 Flugbenzin und ├ľl, das auf anderen Landepl├Ątzen gekauft werden musste, wird unter Vorlage der Tankquittung, in der im Kopf die Adresse des F├Ârdervereines stehen muss, erstattet.

7.5 Die Abrechnung der Flugzeit erfolgt in der Regel durch Banklastschrift.

8. Verst├Â├če gegen die FBO

Bei Verst├Â├čen gegen die FBO ist der Vorstand berechtigt folgende Sanktionen zu verh├Ąngen:

8.1 Bereits bei einmaliger Missachtung der FBO kann ein Bu├čgeld in H├Âhe von bis zu 200,-EUR erhoben werden. Insbesondere bei sicherheitsrelevanten Verst├Â├čen.

8.2 Bei wiederholter Missachtung der FBO kann der Vorstand, zus├Ątzlich zur Geldbu├če, eine
Benutzungssperre der Vereinsflugzeuge von 4 Wochen verh├Ąngen.

8.3 Bei fortdauernder Missachtung der FBO entscheidet der Vorstand ├╝ber eine Aussperrung von
der Benutzung der Vereinsflugzeuge auf Dauer oder den Ausschluss aus dem Verein.

8.4 Das Verschweigen von verursachten Sch├Ąden wird als schwerer Versto├č gegen die Flugsicherheit und die Vereinskameradschaft angesehen und kann zum Ausschluss aus dem Verein f├╝hren.

9. Versicherung und Selbstbeteiligung

9.1 Alle Vereinsflugzeuge sind ausreichend vollkaskoversichert mit 1%, maximal jedoch 1.000,-EUR Selbstbeteiligung und Halterhaftpflicht mit CSL Deckung.

9.2 Im Schadensfall geht die Selbstbeteiligung der Vollkaskoversicherung im Rahmen des Verursacherprinzips zu Lasten des Sch├Ądigers.

Wichtige Telefonnummern:

Vorstandsmitglieder:

 

 

Andreas Wagner

 

0172 - 6142808

Werner Schmitt

06332 - 480310

0171 - 5161111

Christof Hess

06842 - 4772

0172 - 6804738

 

 

 

Abrechnungr:

 

 

Thomas Albuzat

06332 - 48040

0179 - 3200161

 

 

 

Technikwart:

 

 

Dirk Bauer

 

0175 - 1657129

 

 

 

Turm

06332 - 974650

 

Ramp Office

06332 - 974666

 

Clubraum

06332 - 487860

 

Aufgetretene Sch├Ąden sind unverz├╝glich mindestens einem der o.g. Vorstandsmitglieder anzuzeigen.

Der Vorstand

Datum: 30.01.2011